Komm, entdecke, erzähle weiter BOSNIEN UND HERZEGOWINA   Kaufe das Buch auf Amazon.de
Sarajevo durch die Zeit

​Die Region des Sarajevo-Tals ist bereits seit dem Neolithikum bewohnt. In Butmir bei Ilidža (Stadtteil von Sarajevo) wurden einmalige Keramikgegenstände und Töpfergeschirr aus dieser Zeit (2400-2000 v.Chr.) gefunden. Vor den Römern wurde dieses Gebiet vom illyrischen Stamm der Daesitiaten bewohnt. Die Hauptsiedlung der Römer, Aquae Sulfurae, wurde auf dem Gebiet der heutigen Ilidža errichtet. Im Mittelalter war Sarajevo Teil des bosnischen Königreichs und des bosnischen Bistums Vrhbosna.

....

Sarajevo ist heute eine attraktive touristische Destination. Der Besuch alter kleiner Läden in BašÄaršija, Museumsbesuche und die Besichtigung verschiedener Gebetshäuser sind am beliebtesten bei Touristen. Sarajevo kann man beim Spaziergang durch die engen Gassen um die Altstadt, beim Besuch vieler Veranstaltungen und durch den Genuss von traditionellen Speisen noch besser kennenlernen. Die wichtigsten Veranstaltungen sind: Nächte der BašÄaršija im Juli, Sarajevo Film Festival (SFF), Sarajevo Winter Festival, Theaterfestival MESS und das Sarajevo Jazz Fest.

Sarajevo durch die Zeit
Rathaus (Vijećnica)
Sarajevo durch die Zeit
Marijin dvor